Wie Sie das Beste von Heidelberg in 1 Tag sehen

Heidelberg liegt im Südwesten Deutschlands, am Fluss Neckar. Es ist bekannt für die Universität Heidelberg, eine angesehene und stattliche Institution aus dem 14. Jahrhundert, die das lokale Stadtleben dominiert. Jahrhundert, die das örtliche Stadtleben dominiert. Aufgrund der malerischen Lage am Fluss, der pastellfarbenen Gebäude und der Schlossruinen wird die Stadt häufig als eine der romantischsten Städte Deutschlands bezeichnet.

Erkunden Sie die Heidelberger Alstadt (Altstadt)

Beginnen Sie Ihren Besuch in Heidelberg auf der Hauptstraße in der Altstadt. Die Hauptstraße ist die längste zusammenhängende Einkaufsstraße der Welt und Sie finden hier eine Vielzahl von Ladenketten, Boutiquen, Restaurants, Galerien und Cafés. Parallel zur großen Einkaufsstraße verläuft der Fluss! Wenn Sie im November und Dezember zu Besuch sind, müssen Sie sich unbedingt die Heidelberger Weihnachtsmärkte ansehen!

Verpassen Sie nicht einen Besuch im Rathaus, auf dem Marktplatz, um den Herkules-Brunnen zu sehen, an dem im Mittelalter Kleinkriminelle angekettet wurden, oder das Universitätsgefängnis, in dem widerspenstige Studenten auf dem Campus eingesperrt wurden. In späteren Jahren wurde es zu einer Art Partyzentrum, ha!Spaziergang am Neckar & Alte Brucke

Ein Spaziergang entlang des Flusses ist eine wirklich angenehme Art, einige der Seitenstraßen der Stadt zu sehen. Während die Haupteinkaufsstraße einer der bekanntesten Anziehungspunkte Heidelbergs ist, fand ich persönlich die kleinen Gassen viel interessanter zu erkunden! Die alte Brücke ist einen Spaziergang wert, um das gestreifte mittelalterliche Tor zu erkunden. Vergessen Sie nicht, einen Blick auf die Affenstatue am Brückeneingang zu werfen! Die Legende besagt, dass er einen Spiegel in der Hand hält und wenn Sie ihn berühren, bringt er Ihnen Reichtum. Wenn Sie hingegen die Finger des Affen berühren, kehren Sie in die Stadt zurück.

Gehen Sie den Philosophenweg, oder Philosophenweg

Der Philosophenweg führt auf der Nordseite des Neckars am Heiligen Berg entlang und erhielt seinen Namen aufgrund der Universitätsphilosophen, die hier einst über den Sinn des Lebens nachdachten. Heute genießen die Studenten der Universität die Sonne bei einem Picknick auf dieser Strecke! Wer zum ersten Mal nach Heidelberg kommt, sollte die Brücke zum Philosophenweg überqueren, denn von hier aus hat man einen tollen Blick auf die Altstadt.

Heidelberg genießt ein viel wärmeres Klima als der Rest Deutschlands und Sie können einige exotische japanische Pflanzen auf diesem malerischen Hügel entdecken.

Besichtigung des Heidelberger Schlosses

Wir sind früh aufgestanden, um das Schloss Heidelberg zu besuchen, das hoch über der Heidelberger Altstadt thront. Sie können entweder 15 Minuten bergauf laufen oder die Bergbahn vom Königstuhl nehmen. Ein Besuch des Heidelberger Schlosses bietet eine unglaubliche Aussicht über die Stadt und ist der Ort, an dem ich viele dieser Fotos gemacht habe!

Ansonsten halte ich die Bezeichnung „Schloss“ für etwas übertrieben, da es heute nur noch eine Ruine ist. Ich hatte so viel über romantische deutsche Schlösser gehört (und einige am Rhein gesehen), dass ich ein Märchen wie Eltz erwartet hatte. Das Heidelberger Schloss wäre ein toller Ausflug für Geschichtsinteressierte!

Wir nahmen an einer Führung durch das Schlossgelände teil, die auch einen Besuch des Heidelberger Schlossweinfasses (das größte der Welt!) und des Apothekenmuseums beinhaltete, das die Geschichte der Apotheker erforscht.Leute beobachten auf dem Kornmarkt
Dies ist ein kleiner Platz in der Heidelberger Altstadt, wo Sie auf einer der vielen Bänke Leute beobachten und die lebhafte studentische Stimmung der Stadt genießen können.

Gehen Sie mit den Kindern in den Heidelberger Zoo

Familien, die mit Kindern nach Heidelberg reisen, werden diesen lustigen Zoo besuchen wollen, der über 250 Tierarten beherbergt. Gleich nebenan, in der Nähe der Universität, befindet sich auch der Botanische Garten und der Skulpturenpark Heidelberg.